Was ist Agility?

Agility ist Fun!
Agility ist Fun!

Agility verbindet für Hund und Besitzer Sport und Spass beim Training.
Viele Hunde geniessen es, wenn sie nicht nur körperlich sondern auch geistig gefördert werden. Agility gibt auch vielen eher ängstlichen Hunden eine unglaubliche Selbstständigkeit und Sicherheit.
Diese temporeiche Hundesportart erfreut sich weltweit immer grösserer Beliebtheit und verlangt von Hund und Mensch einiges an Geschick, Kommunikation, Ausgeglichenheit, starke Nerven und Teamarbeit.

Der Hund ist kein Sportgerät und wird bei uns auch nicht über die Hindernisse gehetzt. Bei uns sind stets die Freude und der Spass im Vordergrund, denn Agility ist Fun!

Die Sportart entsprang ursprünglich dem Pferdesport und auch die Hindernisse ähneln dieser Sportart sehr und wurden noch mit weiteren „Hundegerechten" Hindernissen ergänzt.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Wettkämpfe und Meisterschaften in ganz Europa, bis hin zur Europa- und Weltmeisterschaft (bei den letzteren dürfen nur ausschliesslich Rassehunde mit FCI-Papieren starten. Bzw. Agility-World-Cup und European Open, wo auch Mischlinge starten dürfen)

Als Team bewältigt man einen Parcours, der meistens aus 20 Hindernissen besteht. Hindernisse sind zum Beispiel Sprung, Tunnel, Sack (Stofftunnel), Laufsteg, Schrägwand, Slalom, Pneu, Weitsprung und Doppelsprung oder auch Besensprung.

 

Die meisten Hunde sind geeignet für diese Sportart, sehr grosse, schwere Hunde sind allerdings keine Wettkampfhunde und sollten nicht auf der maximalen Höhe trainieren. Wem dies bewusst ist, kann bei uns auf den „tieferen" Hindernissen trainieren und wir begleiten das Team auch gerne an Mobility-Wettkämpfe ;-)

 

Der Hund muss über einen guten Grundgehorsam verfügen, mind. 1 Jahr alt sein (jüngere Hunde können bei uns im "Baby-Agility" die ersten Erfahrungen mit den Geräten sammeln, diese werden bei uns in der Gruppe integriert, der Hund muss ebenfalls die nötigen Impfungen haben und allgemein gesund sein.

 

-> Trainingsdaten & Anmeldeformular

 

-> Wegbeschreibung

 

-> Fotoglalerie