Remember...

Ushas du fehlst uns...!

Diese Woche mussten wir am Montag, 07. Oktober, Abschied nehmen, er hatte einen heftigen Epi-Anfall... seinen 1. ...  Den Tierärzten waren leider die Hände gebunden, daher musste ich mich für den erlösenden Schlaf entscheiden...

 

Sehr viele von euch kennen oder kannten Ushas und wissen was für ein Hund er ist oder eben war.

 

Hier ist seine Geschichte...

Er kam zu mir mit ca. 15/16 Wochen, da seine vorangehende Familie ihn nicht mehr wollte und zum Glück keinen Tierarzt fanden, der einen gesunden Welpen einschläfert, anschliessend machten sie ein Inserat und auf dieses wurde seine Züchterin aufmerksam. Sie war es auch, die mich anrief und darüber informierte.

Er wuchs zusammen mit dem altdeutschen Schäferhund Borax (rechts im Bild) und meiner 1. Hündin Kaja (BernersennenxEntlibuecherxSchweizersennenhund) auf. Als er 4 Jahre Alt war, kam der 1. Gröni (Mitte Bild) von meinem Bruder zu diesem Rudel. Meine Damalige Hündin hatte uns altersbedingt (10j.) leider bereits verlassen.

Von da an half er uns Kiro zu erziehen und alle anderen Hunde, die später zu uns kamen.

Zu seiner Welpen- und Junghundezeit, galt es, dass man mit kleinen Hunden nichts machen und ihnen auch nichts beibringen kann. Allen Vorurteilen zum Trotz, trainierten wir viel und in verschiedenen Richtungen. Da ich kein Trainer fand, der uns ausbilden wollte, brachte ich ihm das alles zusammen mit meinem Vater bei. Ich trainierte mit Ushas in den Sparten Agility, Begleithund, machte Kunststückchen und Kunststückabfolgen (was später Trickdog oder in einer Choreo, DogDancing heisst), Mobility und vieles mehr. Als er 6 Jahre alt war, machte ich mit ihm den Therapiehund, da er sich vom Charakter und von seiner Ushas-Art perfekt dazu eignete.

Ich durfte mit ihm meine ersten Agilitywettkampferfahrungen machen. Wir nahmen auch an der Schweizermeisterschaft und an den WM-Quali-Läufen teil, wir hätten uns auch fast qualifiziert, aber leider musste ich, zu diesem Zeitpunkt, zu viel arbeiten und es klappte nicht.

 

Er war für mich ein unglaublicher Lehrmeister, da ich durch ihn und mit ihm so viel lernte und durch ihn viele Stunden grübelte, da er weder durch Gutzi noch Spielzeug zu motivieren war.

Er trainierte mit vielen Kindern und sie konnten durch ihn Hundesport-Erfahrungen machen und an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen. Diese Arbeit machte ihm bis ins hohe Alter sehr viel Spass und er freute sich auf jedes einzelne Kind. Selbst als er 13 Jahre alt war, trainierte er mit 4 Kindern pro Woche und zusätzlich noch mit mir. Dazu nahmen wir noch an offiziellen Agilitywettkampfen teil! Und das dank seinen wendigen 0-Fehler-Läufen mit Erfolg!

 

Er half mir bei unzähligen Einzelstunden und auch bei so vielen Handaufzuchten von den unterschiedlichsten Tieren.

 

Todesmutig weckte er uns mitten in der Nacht, weil ein Buchfinkennest bedroht wurde. Er adobtierte den kleinen Piepmatz, welcher als einziger den Angriff überlebt hatte und half ihn aufzuziehen, auf seine ganz eigene Art.

Sogar als 2 Notfallkaninchen bei mir eintrafen und ein paar Wochen später uns eine Schar von 10 Jungen bescherten, half er mit, zusammen mit Kiro, diese Schar zu "hüten". Dies erleichterte das "zufüttern" ungemein. Egal ob Schildkröte, Degu oder Hamster, er war dabei und half mit.

Egal was, er war immer dabei und half bei allem mit! Jeder konnte alles mit ihm machen. Dadurch lernten auch ein paar Hundecoiffeusen, an ihm, die wichtigen Handgriffe oder viele zukünftige Ersthundehalter, konnten mit ihm Erfahrungen im Theorie-SKN-Kurs machen.

 

Am 1. August 2012 startete er zum letzten mal an einen Plauschparcours zusammen mit Tamara. Wir trugen ihn ungefähr die Hälfte der Strecke, da es mehrmals bergauf ging oder der Untergrund zu rutschig und zu steil war. Ich bin sicher, er wäre die ganze Strecke gelaufen, aber er musste es nicht. In den letzten Monaten merkten wir, dass er jetzt ein älterer Herr geworden ist. Die Treppen bereiteten ihm mühe, vor allem das hinaufsteigen. Er schlief immer tiefer und länger. Seinen wohl verdienten Schlaf. Er genoss die täglichen Spaziergänge nach wie vor, nur wenn es regnete wollte er eigentlich nicht raus, da zog er seine warmen Kuschelplätze vor :-).

 

Er begleitete mich, uns und euch, fast 16 Jahre lang durchs Leben. Daher, Danke Ushas!

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Ruth Anderegg (Sonntag, 13 Oktober 2013 14:35)

    Liebe Jeannine
    Soeben lese ich von Ushas Tod und möchte Dir mein Mitgefühl zusprechen. Ich wünsche Dir viel Kraft, den Verlust Deines geliebten Vierbeiner Freundes zu verarbeiten.
    Ja auch im Dog Point wird er fehlen !!
    Liebe Grüsse Ruth und Nico

  • #2

    Irene Schranz (Sonntag, 13 Oktober 2013 19:50)

    Liebe Jeanine
    Es tut mir sehr leid, dass Ushas über den Regenbogen gegangen ist. Er war so ein toller Hund. Meine Jungs waren immer stolz wenn sie mit ihm arbeiten durften. Ushas von seiner Seite hat sich ihnen immer angepasst.
    Ich wünsch dir viel Kraft um über den Verlust wegzukommen.
    Irene & Familie , Speidy und Laika

  • #3

    Aebi Viviane (Dienstag, 15 Oktober 2013 14:11)

    Ich möchte dir meine herzliche und aufrichtige Anteilnahme mitteilen. Ich wusste nicht, dass
    dein wunderbarer Begleiter Ushas über die Regenbogenbrücke gehen durfte. Ich wünsche Dir viel Kraft, den Verlust über
    deinen geliebten vierbeinigen Wegbegleiter zu verarbeiten.
    Viviane und Naina

  • #4

    Jeannine (Dienstag, 15 Oktober 2013 23:18)

    Merci euch allne für eui Wort, eui Anteilnahm u eui positive Gedanke! :* Merci viu mau!

  • #5

    Frédéric Probst (Mittwoch, 16 Oktober 2013 19:59)

    Liebe Jeannine,
    ich habe soeben die bewegende Lebensgeschichte Ushas gelesen und wir fühlen mit Dir. Wir wünschen Dir viel Kraft und werden Ushas immer in unseren Herzen tragen.
    Frédéric, Sonja , Lucky und Wookie

  • #6

    Nicole Frey (Montag, 28 Oktober 2013 14:42)

    Hallo Jeanine
    Ou i möcht dir mis Bileid usspräche. Glichzitig wet i mi aber bi Dir u bim Ushas für di super cooli zit! O i mim Härz wird dä chlini, putzig, fründleche und immer motivierte Hund witerläbe! I ha dank ihm vili intressanti Sache dörfe lehre kennä und är het immer viu Geduld mit mir gha u het mir nie öpis bös gno. I wünsche dir aues guete und hoffe a derä Steu glich bis gli. Ganz liebi Grüess

  • #7

    Nicole (Montag, 28 Oktober 2013 14:44)

    cooli zit !bedanke!