Achtung Staupe-Epidemie!

Momentan ist die Staupe sehr stark bei den Füchsen und Dachsen vertreten. Man vermutet, dass in Kürze die gesamte Wildpopulation in der ganzen Schweiz betroffen sein wird.

Weiter wird vermutet, dass es sich hier um ein neues Staupe-Virus handelt, welches die Tiere öfter krank macht.

Diese neue Epidemie hat sich auch bei unseren Nachbarländern ausgebreitet, dazu gehören Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Italien.

Die Ansteckung für unsere Hunde sei jedoch bislang gering, eine Übertragung / Ansteckung wird aber auch nicht ausgeschlossen. Deshalb die Bitte, überprüft den Impfschutz eurer Hunde und nehmt gegebenenfalls mit eurem Tierarzt Kontakt auf. Weiteren Schutz kann die Nasale-Impfung bieten, als Alternative, respektive als Ergänzung, zur normalen Spritze. Bitte den Tierarzt darauf ansprechen.

 

Weitere Infos:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0